Ökokontrollstelle:
DE-ÖKO-006

zur Tagwerkbiometzgerei auf instagram

Ein guter Grund zu feiern!
Bio-Königin Annalena I. überreicht Silberauszeichnung für den TAGWERK Bio Leberkäs.

 

„Als Teil der Jury habe ich den TAGWERK Bio Leberkäs schon bei der Verkostung probieren dürfen“, verrät Bio-Königin Annalena I. strahlend: „Er hat uns alle insgesamt vom Hocker gerissen. Er ist ein bayerisches Original, ein echter Leberkäs und geschmacklich umwerfend.“ Umso lieber reiste die Bio-Königin zur offiziellen Verleihung der Urkunde am 2. Juni 2022 nach Niederhummel in die TAGWERK Bio Metzgerei und feierte gemeinsam mit der gesamten Belegschaft mit einer zünftigen Leberkäs-Brotzeit.

 

Teamwork – vom Landwirt bis zum Verbraucher 

Auch Thomas Lang, stellvertretender Vorsitzender der Landbau in Bayern e.V. (LVÖ), die den Preis jährlich vergibt, kam nach Niederhummel und staunte nicht schlecht bei seinem Besuch in der Metzgerei. "Ich finde es bemerkenswert, was hier passiert“, fasste er seine Eindrücke zusammen. „Wir sind jetzt in einer Zeit, in der es Bio in den nächsten Monaten nicht einfach haben wird. Wir brauchen uns gegenseitig, die Verbände, Bauern und eben alle, wie sie da sind. Das macht es aus, das Miteinander wie hier bei TAGWERK.“

 

Gemeinsam zum Erfolg

Bereits zum dritten Mal zeichnet die LVÖ ein Produkt aus der TAGWERK Bio Metzgerei aus. Nach Gold für den Rosmarin Schinken und die Bio Weißwurst ist nun auch der Leberkäse ausgezeichnet. Den Grund für den hohen Qualitätsstandard nennt Geschäftsführer Reinhard Gromotka: „Es steckt so viel drin in der Produktion. Wie man mit den Tieren umgeht, dem Schlachten, dem Zerlegen, dass man alles richtig macht, die Herstellung, all die vielen Schritte. Da gehört sogar die Kommissionierung bis hin zu den Büroarbeiten, dem Ausfahrer und Verkauf dazu. Und man glaubt gar nicht, wie kompliziert das alles ist. Jedem einzelnen, der an diesem Erfolg mitgearbeitet hat, gebührt der Dank."

 

Bild: Anstoßen auf den Erfolg l.v. Susanne Hoyer (1. Bürgermeisterin Langenbach), l.m. Reinhard Gromotka Geschäftsführer (TAGWERK Bio Metzgerei), l.h. Thomas Lang (stellvertretender Vorsitzender Landbau in Bayern e.V. (LVÖ), v.r. Bio-Königin Annalena I., m.r. Beatrice Rieger TAGWERK Vorständin), h.r. Sieglinde Schütz (Metzgermeisterin)

 

Das macht Qualität aus
Die Qualität des Leberkäs beginnt mit dem Fleisch. Sie ergibt sich aus dem Respekt vor dem Tier. TAGWERK kennt alle Partnerbetriebe persönlich. Deren Landwirte und die Mitarbeiter der TAGWERK Bio Metzgerei legen höchsten Wert auf bestmögliches Tierwohl. Am Tag der Schlachtung bringen die Landwirte ihre Tiere in sehr kleinen Gruppen frühzeitig auf den Hof. Direkt neben der Metzgerei befindet sich der Laufstall mit viel Stroh. Dort können sich die Tiere langsam eingewöhnen und zur Ruhe kommen. TAGWERK-Mitarbeiter führen sie am Schlachttag einzeln und ruhig nur wenige Schritte ins Schlachthaus, um möglichen Stress zu vermeiden.

 

Alles OHNE
Ein weiterer besonderer Aspekt für den hohen Qualitätsanspruch der TAGWERK Bio Metzgerei ist die Warmfleischverarbeitung. Erfahrene Metzer zerlegen und wolfen das Fleisch noch bevor es abkühlt. Auf diese Weise bleibt das natürliche Phosphat als Bindemittel für Wurstwaren erhalten. Die TAGWERK Bio Metzgerei verzichtet generell auf jegliche künstliche Bindemittel, oder anders ausgedrückt: In den TAGWERK Bio Leberkäs kommt nur rein, was hineingehört. Das berühmte bayerische Schmankerl und alle anderen Wurstwaren sind frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Laktose oder Hefe. Für die appetitliche rote Farbe beim Leberkäse sorgt Rote Bete Saft. Verschiedene Gewürze wie Pfeffer, Ingwer und Macis, aber auch Pastinake und Pilze verleihen der Brühwurstspezialität ihre einzigartige Geschmacksnote.

 

Schnickschnack - nein Danke!

Auch Langenbachs 1. Bürgermeisterin Susanne Hoyer kam zur Ehrung und kostete den prämierten Leberkäs: "Ich bin stolz, dass wir so einen Betrieb hier am Ort haben und er schmeckt einfach hervorragend“, brachte sie ihre Überzeugung auf den Punkt. Bio-Königin Annalena I. freut sich an diesem besonderen Tag erneut in Niederhummel zu sein. „Die Urkundenübergabe war für meine Begriffe bayerisch, biologisch, original“, lacht sie: „Es war bodenständig, so wie TAGWERK und das ganze Team eben ist. Hinten im Stall gab´s den guten Leberkäs. Und wenn man ehrlich ist: Mehr braucht es nicht!“

 

Wissenswert

"Bayerns beste Bio Produkte‘ ist ein Wettbewerb, initiiert von der LVÖ und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Seit 2012 erhalten die Besten unter den vielen guten, bayerischen Bioprodukten dieses Prädikat in Gold, Silber oder Bronze.

 

Ein Film gibt Einblicke in die Hintergründe der TAGWERK Bio Weißwurst.

 

Öffnungszeiten Laden

DI bis FR 8 - 18 Uhr

SA 8 - 13 Uhr

Montag geschlossen

Ortsstraße 2
85416 Niederhummel - Langenbach
Tel.: 08761 / 724 73 55

Einkaufen

Weil’s nicht wurscht ist:

auch hier finden Sie unsere Wurst – und Fleischschmankerl:

in den TAGWERK-Biomärkten, den 20 VollCorner-Märkten, und bei vielen weiteren Partnern in der Region. Bestellbar auch über Ihren Bio Lieferdienst.

Mehr Infos gibt's hier