Ökokontrollstelle:
DE-ÖKO-006

zur Tagwerkbiometzgerei auf instagram

Bio Landwirt aus Leidenschaft

Günter Braun ist begeisterter Landwirt im Nebenerwerb. Seit 30 Jahren bewirtschaftet er seinen acht Hektar großen Hof, hält Schweine, Hühner und baut Kartoffelnals zertifizierten Naturalandbetrieb an. Sein Hof liegt in Unterdessing/Kumhausen im südlichen Landkreis von Landshut.

Das Besondere

Im Stall teilen sich, vom Ferkel bis zum Schwein, 30 Tiere drei Boxen. Günter Braun kennt sein Borstenvieh. "Schweine sind sehr verspielte und reinliche Tiere", erklärt der Bio Landwirt. "Wenn sie genug Platz haben, suchen sie sich einen Kotplatz in einer separaten Ecke." Die Tiere verfügen über viel Platz und genießen sichtbar den Auslauf, der für beste Vitalität sorgt. Unabhängig von der Jahreszeit, können sie sich vom sogenannten Front-Offen-Stall  über die zum Osten hin geöffnete Seite ins Freie begeben. Die Vorrichtung sorgt für natürliche, klimatische Bedingungen. "Kälte macht den Schweinen nichts aus", erklärt Günter Braun. "Wenn ich im Winter morgens in den Stall komme, sind die Tiere oft draußen." Wenn es sich die Schweine gemütlich machen wollen, kuscheln sie sich in die Liegeboxen, die jederzeit frei zugänglich sind.  

Günter Braun füttert seine Tiere nur mit Bio-Futter. Im eigenen Betrieb baut er Weizen, Hafer, Ackerbohnen und Triticale, alles in Bio-Qualität, an. Heu, dazu regelmäßig gekochte Kartoffeln ergänzen den ausgewogenen Speiseplan. Besonders wertvoll ist die Dinkelkleie, die in den Futtertrögen landet. Sie fällt bei der Mehlerzeugung auf dem Braunhof an und ist das Gesündeste beim Dinkel. Verbraucher schätzen sie nicht so sehr, wovon die Schweine profitieren.

Die Philosophie

"Die TAGWERK Bio Metzgerei ist ein guter Partner für uns. Zum einen haben wir sehr kurze Wege", erklärt Günter Braun. "Zum anderen gefällt mir sehr, dass wir die Tiere schon am Tag vor der Schlachtung anliefern können. So entspannen sie sich vom Transport. Ihnen wird viel Stress erspart." Günter Braun wertschätzt seine Tiere. In seiner Obhut wachsen und gedeihen die Tiere bis zur Schlachtung. Vor allem befürwortet der Landwirt die Verarbeitung des ganzen Tieres in der TAGWEKR Bio Metzgerei.´: "Das zeigt den Respekt für die Tiere sehr deutlich. Ich würde mir vom Verbraucher wünschen unsere Arbeit und Qualität zu honorieren, indem er faire Preise für Fleisch und Wurst zahlt", so der Bio Landwirt. "Das brauchen wir als Landwirte, um unsere Arbeit gut machen zu können."

Lernen Sie Günter Braun besser kennen!

 

Qualitätszertifikate

    

Öffnungszeiten Laden

DI bis FR 8 - 18 Uhr

SA 8 - 13 Uhr

Montag geschlossen

Ortsstraße 2
85416 Niederhummel - Langenbach
Tel.: 08761 / 724 73 55

Einkaufen

Weil’s nicht wurscht ist:

auch hier finden Sie unsere Wurst – und Fleischschmankerl:

in den TAGWERK-Biomärkten, den 20 VollCorner-Märkten, und bei vielen weiteren Partnern in der Region. Bestellbar auch über Ihren Bio Lieferdienst.

Mehr Infos gibt's hier